Tour Südlicher Grafensteig

magyar english italiano cestina slovencina polski

Station Baumgartner – Südlicher Grafensteig – Kientaler Hütte – Klosterwappen – Bergstation Hochschneeberg

Ab der Station Baumgartner ein Stück entlang der Schneebergbahn Richtung Gipfel, dann dem Wegweiser folgend links ab. Ab der Jagdhütte beginnt der südliche Grafensteig: ein ständiges bergauf und bergab entlang der Südflanke des Schneeberges: oben schroffe Felsen, unten die Nadelwälder des Höllentales.
Meist ein schöner, immer schmaler Steig, nur selten muss man die Hände und die angebotenen Befestigungen in Anspruch nehmen. Nach vier Stunden ist die Kientaler Hütte erreicht (im Sommer am Wochenende einfach bewirtschaftet). Nun geht es recht steil ca. 600 Höhenmeter aufwärts zum Klosterwappen, über den Ochsenboden zum Damböckhaus und rund um den Waxriegel zur Bergstation der Schneebergbahn.
Alternativ zur sofortigen Rückfahrt nach Puchberg kann man auch eine Nacht am Berg auf dem Damböckhaus verbringen und, schönes Wetter vorausgesetzt, einen Sonnenaufgang vom nahen Waxriegel aus erleben.